Projektsteuerung
Die Projektsteuerung ist das eigentliche Kernstück unseres professionellen Baumanagements. Sie ermöglicht es, die Prozesse in der Projektarbeit so zu führen, dass die Projektziele erreicht werden. Das Leistungsbild der Projektsteuerung umfasst die Leistungen, die Funktionen des Auftraggebers bei der Steuerung von Projekten mit mehreren Fachbereichen zu übernehmen.
Die einzelnen Leistungsinhalte der Handlungsbereiche werden von unserem Büro ermittelt und in Abstimmung mit dem Auftraggeber nach den Anforderungen des zu realisierenden Projektes festgelegt. Unser Büro unterstützt den Bauherrn durch die Übernahme von Bauherrenaufgaben ohne Entscheidungs-, Weisungs- und Durchsetzungsbefugnis in den Handlungsbereichen Organisation und Dokumentation, Qualität und Quantität, Kosten, Termine oder nach frei vereinbartem Leistungsbild.
Die Projektsteuerung grenzt sich begrifflich und inhaltlich klar von anderen Projektmanagementleistungen ab.
Sie gliedert sich in die Handlungsbereiche
o Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
o Qualitäten und Quantitäten
o Kosten und Finanzierung
o Termine, Kapazitäten und Logistik
o Verträge und Versicherungen
und in die Projektstufen
o Projektvorbereitung
o Planung
o Ausführungsvorbereitung
o Ausführung
o Projektabschluss
Unsere hierauf aufbauenden wesentlichen Leistungen der Projektsteuerung:
Projektstart:
Projektdefinition
Machbarkeitsanalyse
Wirtschaftlichkeitsanalyse
Variantenvergleiche
Projektorganisation:
Projektaufbauorganisation
Projektablauforganisation
Erstellung des Projekthandbuchs
Projektstrukturierung
Kommunikation und Information
Dokumentation
Kostenmanagement:
Bedarfsgerechtes Berichtswesen
Endkostenprognosen
Mittelabflussplanungen
Soll-Ist-Vergleiche mit Handlungsempfehlungen
Leistungsbezogene Kostenvergleiche über alle Projektphasen
Überwachung der Budgetauslastung
Bewertung von Bedenken, Behinderungen und Mehrkostenanzeigen der Unternehmer
Projektbuchhaltung
Zuordnung von Teilleistungen zu Sachanlagen
Terminmanagement:
Festlegung wichtiger Meilensteine
Permanente Soll-Ist-Vergleiche
Nachhaltiges Steuern entlang des kritischen Pfads
Grafische Darstellungen zu Bautenständen
Reports aus der Problemdatenbank
Plausibilisierung von Terminplänen Dritter
Variantenuntersuchungen
Konfliktmanagement:
gezielte und offene Kommunikation
Konflikte angehen anstatt sie auszusitzen
Erstellung von Interessenprofilen
Erstellung von Störfallkonzepten und Eskalationsszenarien
Einbringen sozialer Kompetenz
Qualitätsmanagement:
Definition klarer Vorgaben
Sicherung der Qualitätsziele
Überwachung der Qualitäten
Verhinderung von Mängel
Vertragsmanagement:
Bauherrenverträge
Honorarverträge
Werkverträge
Dienstleistungsverträge
Bau- und Ingenieurverträge
Vertragscontrolling
Nachtragscontrolling
Abrechnungscontrolling
Dokumentation und Archivierung
Ein wichtiger Grundsatz unserer Leistungserfüllung ist die Unabhängigkeit von Planern und ausführenden Firmen sowie die Trennung der Projektsteuerungsleistungen als Bauherrenaufgabe von anderen Planungs- und Bauüberwachungstätigkeiten.