Interim Management
Als Interim Manager übernimmt die GIESE PROJEKT GmbH zeitlich begrenzt eine Managementfunktion bzw. die zeitlich begrenzte Besetzung einer Managementposition in Ihrem Unternehmen. Wenn in Ihrem Unternehmen aufgrund eines kurzfristigen Personalbedarfs eine Managementposition schnell und zunächst nicht dauerhaft besetzt werden soll, bzw. wenn das Management zielgerichtet flexibilisiert werden soll, lassen wir uns als Interim Manager für eine bestimmte Zeit engagieren.
Dieses Interim Management empfiehlt sich, wenn Ihr Unternehmen z.B. durch eine Übergangsphase geführt werden muss, eine Führungsposition überraschend verwaist ist oder ein temporäres Krisenmanagement notwendig wird.
Als Interim Manager zeichnen wir uns insbesondere aber nicht ausschließlich durch eine langjährige praktische Führungs- und Branchenerfahrung der Bereiche Architektur, Bau- und Immobilienwirtschaft aus und sind gewohnt, uns in anspruchsvollen Situationen zu bewähren.
Durch folgende Eigenschaften wird das Interim Management der GIESE PROJEKT GmbH charakterisiert und von anderen Dienstleistungen unterschieden:
· Positionierung und Einsatz einer außerhalb Ihres Unternehmens befindlichen
Person im Managementbereich
· Zeitlich begrenzte Ausübung der Managementfunktion
· Beseitigung eines Personalengpasses
Einbindung in die Aufgaben-Verantwortungshierarchie in Ihrem Unternehmen
· Örtlicher Einsatz innerhalb Ihres Unternehmens
· Weisungsbefugnisse gegenüber unterstellten, internen Unternehmens-
mitgliedern
· Initiieren und Implementierung von Veränderungsprozessen (Change-
Management)
Unser Honorar als Interim Manager wird auf der Basis von Tagessätzen abgerechnet. Diese liegen in der Regel je nach Aufgabenumfang und Verantwortung in einem Bereich von netto 900,00 - 1.500,00 Euro / Person. Hinzu kommen aufgabenbezogene Auslagen, Spesen, Reisekosten.
Die Zielvorgaben erfordern von Ihnen als Auftraggeber eine eindeutige Projekt- und Zieldefinition sowie das Zugeständnis, dass wir als Interim Manager über einen entsprechenden Entscheidungsspielraum verfügen können und die Unterstützung der Organisationsmitglieder Ihres Unternehmens genießen.
Als Geschäftsführer und Vorstand mit über 25-jähriger Erfahrung im Bau- und Immobilienbereich, als Wirtschaftsmediator und Business-Coach, sowie durch seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Berlin verfügt der Geschäftsführer der GIESE PROJEKT GmbH über Qualifikationen, die ggfls. für Ihr Unternehmen im Managementbereich interessant sein können. Nach dem Motto „Besondere Herausforderungen bedürfen besonderer Lösungswege“ suchen wir mit Ihnen gemeinsam nach dem individuellen Lösungsansatz der Aufgabenstellung Ihres Unternehmens.
Sprechen Sie uns gerne auch bei übergreifenden und komplexen Aufgabenstellungen an. Als integrativ und systemisch denkender und handelnder Manager fordern uns außergewöhnliche Themen und Aufgabenstellungen heraus.
Beraterprofil
Dipl.-Ing. Architekt
Christian Giese
Managementverantwortung:
o Geschäftsführung nationaler und internationaler
Architekturgesellschaften
o Entwicklung und Aufbau neuer Geschäftsbereiche
o Aufbau von Gesellschaften und Übernahme der Geschäftsführung im
kaufmännischen und technischen Architektur- und Immobilienbereich
o Mehr als 25-jährige Erfahrung in der Geschäftsleitung mit
Unternehmensbeteiligungen
o Interimsmanagementerfahrung
o Geschäftsführung Giese Falkenberg GmbH
o Geschäftsführung Giese Projekt GmbH
Managementfähigkeiten:
o Strategieentwicklung
o Projektentwicklung
o Businessplanung
o Organisationsplanung
o Personalentwicklung und –management
o Projekt- und Prozesssteuerung
Persönliche Kompetenz:
o Ausbildung in Mediationstechniken und systemischem Coaching
o Kommunikative Kompetenz, Moderationstechniken
o Führungskompetenz
o Unternehmerisches Denken und Handeln
o Fachübergreifende, vernetzte Ausrichtung
o Zielorientiertes Entscheiden und Handeln
o Hohe soziale Kompetenz
o Motivationsfähigkeit